Februar 15

Der alte Weise

 

Vor dreitausend Jahren lebte im Staate Tschu ein weiser Alter, der auf alle Fragen eine Antwort wusste. Das ärgerte zwei junge Männer, und sie wollten ihm einen Streich spielen und beweisen, dass er doch nicht alles wusste. Einer von ihnen nahm einen kleinen Vogel in die Hand und versteckte diesen hinter seinem Rücken. Der andere fragte den Alten:
«Was hält mein Freund hinter seinem Rücken in seinen Händen?»
Der Alte antwortete:
«Einen lustigen, kleinen Vogel.»
Daraufhin stellte der eine junge Mann eine heimtückische Frage:
«Und, ehrwürdiger Alter, lebt der Vogel oder ist er tot?»
Die beiden hatten nämlich abgemacht, dass dann, wenn der Alte antworten würde, der Vogel sei tot, sie zum Beweis, dass der Alte nicht allwissend sei, den Vogel fliegen liessen. Würde der Alte dagegen sagen, dass der Vogel lebe, so würde der junge Mann den Vogel mit den Händen zerdrücken und zum Beweis des Irrtums des Alten vorzeigen …
Der Alte lächelte und sagte: «Das liegt ganz allein in euren Händen.»

 

ZenGeschichte

   
  >> Gesammelte Geschichten
   
  >> zurück zu «Aktuell»