Oktober 19

Der Zentaur

  Es war einmal ein Zentaur, der war, wie alles Zentauren, halb Mensch und halb Pferd.
Eines Nachmittags, während er so über die Wiese trottete, überkam ihn Hunger.
«Was soll ich essen?», dachte er. «Einen Hamburger oder Klee? Klee oder Hamburger?»
Und da er sich nicht entscheiden konnte, ass er nichts.
Die Nacht brach herein, und der Zentaur wollte schlafen.
«Wo soll ich wohl schlafen?» dachte er. «Im Stall oder im Hotel? Im Hotel oder im Stall?
Und weil er sich nicht entscheiden konnte, schlief er nicht.
Weil er weder ass noch schlief, wurde der Zentaur krank.
«Wen soll ich bloss herbeirufen?» dachte er. «Einen Arzt oder einen Veterinär? Einen Veterinär oder einen Arzt?
Und weil er sich nicht entscheiden konnte, wen er herbeirufen sollte, starb der Zentaur an seine Krankheit.
Die Leute im Dorf besahen sich den Leichnam und hatten Mitleid mit ihm.
«Wir müssen ihn begraben», sagten sie. «Nur wo? Auf Dorffriedhof oder auf dem Feld? Auf dem Feld oder auf dem Dorffriedhof?
Und weil sie sich nicht entscheiden konnten, fragten sie den Autor des Buches, und wie der nicht an ihrer statt entscheiden konnte, rief er den Zentaur ins Leben zurück.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
 

Jorge Bucay, Komm, ich erzähl dir eine Geschichte

   
  >> Gesammelte Geschichten
   
  >> zurück zu «Aktuell»